Heljens Haie holen Platz 2 und 5 beim Heimturnier
Am ersten Samstag im November lud die Floorballabteilung „Heljens Haie“ der SSVg 09/12 Heiligenhaus e.V. zum ersten U9-Turnier der Saison ein. Selbst waren die Heljens Haie mit 2 Teams am Start, insgesamt 20 Kinder des Heiligenhauser Vereins waren somit an diesem Tag im Einsatz.
Der Einladung waren weiterhin zwei Teams aus Holzbüttgen sowie jeweils ein Team aus Mülheim Dümpten und von Neueinsteiger Neukirchen gefolgt.
Bereits im ersten Spiel zwischen den Heljens Haien Team 2 und Holzbüttgen 1 bekamen die angereisten Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde der kleinen Nachwuchsstars einiges geboten. Bereits nach 17 Sekunden zappelte der Ball erstmalig im Tor. Leider im Tor der Haie. Doch diese erholten sich schnell von dem frühen Gegentor und spielten lauffreudig und gut eingespielt weiter. Belohnt wurden sie mit zwei schön herausgespielten Toren, Halbzeitstand 2:1 für die Haie.
In der zweiten Hälfte der Partie war es insbesondere ein technisch stark aufspielender Holzbüttgener, den die Haien nicht bremsen konnten und der somit bis zum Ende der Partie drei weitere Tore für das fitte Team aus Kaarst schießen konnte. Ein schöner Auswurf des Haie-Goalies auf einen freistehenden Stürmer verschönerte aber noch die 3:5 Niederlage der Haie.
Im ersten Spiel des Haie Teams 1 hatte man direkt die Gelegenheit zur Wiedergutmachung gegen die Gäste aus Holzbüttgen, die nun mit ihrem Team 2 gegen die Haie auf dem Feld standen. Und auch hier ließ der erste Treffer nicht lange auf sich warten. Bereits nach 14 Sekunden war der Ball im Tor der DJK Holzbüttgen versenkt. Da sich Holzbüttgen aber anschließend gut auf die angriffsfreudigen Heiligenhauser einstellte, blieb dies der einzige Treffer der ersten Halbzeit.
Anscheinend hatten die Trainer in der Halbzeitpause die richtigen Worte zur Motivation der Haie gefunden, denn diese drehten nun auf und erzielten einen Treffer nach dem anderen. Der von Holzbüttgen erzielte Ehrentreffer war verdient. Doch noch verdienter war der Endstand von 6:1 für die Heljens Haie 1.
Nun standen wieder die Spieler vom Team 2 auf dem Feld und trafen dort auf die Dümptener Füchse aus Mülheim. Schon kurz nach dem Startpfiff spielten die Füchse ihre Stärke aus und ließen den Ball von Spieler zu Spieler laufen. Durch diesen technischen Vorteil gegenüber den Haien gelang es ihnen zwei Tore in der ersten Halbzeit zu erzielen, in der zweiten Halbzeit einen weiteren. Die Haie kämpften zwar wie es sich für echte Raubtiere gehört, konnten aber leider keinen Torerfolg erzielen.
Anschließend trafen die Heljens Haie 1 auf den Turnierneuling aus Neukirchen. Im letzten Jahr hatte das Team aus Neukirchen in der Altersklasse U7 ein Turnier in Heiligenhaus besucht und dieses als Sieger wieder verlassen. Umso überraschender war es, dass die Haie beim Herausspielen ihrer Chancen kaum gestoppt wurden und in der ersten Hälfte des Spiels 6 Tore und in der zweiten Hälfte 5 Tore gegen das überrumpelte Team aus Neukirchen schießen konnten und das Spiel somit mit 11:0 für die Haie endete.
Nach Abschluss aller Platzierungsspiele, spielten Heiligenhaus 2 und Holzbüttgen 2 um Platz 5, Neukirchen und Dümpten um Platz 3 und Heiligenhaus 1 und Holzbüttgen 1 standen im Finale.
Im Spiel um Platz 5 spielten die Haie 2 gegen die DJK 2 stark nach vorne. Das Spiel fand bis auf einige wenige Situationen vor dem Tor des Holzbüttgener Teams statt. Doch erst 30 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff überquerte ein hoppelig geschossener Ball, der sehr schwer für Torhüter zu halten ist, die Torlinie. Der Bann war gebrochen und noch vor der Pause legten die Haie nach und erhöhten auf 2:0.
Hoch motiviert starteten die Haie auch in die zweite Halbzeit. Erneut fand das Spiel zum Großteil vor dem gegnerischen Tor statt. Holzbüttgen kam zu ein paar Kontern, wovon schließlich auch einer kurz vor Schluss verwandelt werden konnte. Da die Haie insgesamt 6x den Torhüter überwinden konnten, endete das Spiel um Platz 5 jedoch deutlich mit 6:1 für Heiligenhaus 2.
Das Spiel um Platz 3 und somit die Bronzemedaille ging mit 6:0 an die Dümptener Füchse.
Da das Turnier unüblicherweise erst um 15 Uhr begonnen hatte, war der Startpfiff fürs Finale erste gegen 19 Uhr. Nun sollte sich also zeigen, welche Mannschaft es geschafft hatte, noch möglichst wach im Finalspiel zu agieren – Heiligenhaus 1 oder Holzbüttgen 1?
Die Antwort wurde bereits 3 (!) Sekunden nach Anpfiff geliefert, denn da fiel das erste Tor für Holzbüttgen. Vom Schreck erwacht, ging es anschließend wacher weiter. Es entwickelte sich ein für diese Uhrzeit wirklich sehr lauffreudiges Spiel auf beiden Seiten. Dies wurde auch für beide Teams mit Toren belohnt. Holzbüttgen legte immer vor, Heiligenhaus zog stets nach. Dies blieb auch in der zweiten Spielhälfte so. Leider schafften es die Haie trotz unermüdlichen Einsatzes nicht mehr dichter heranzukommen und verloren das Finale mit 3:5. Silbermedaille!
Bei der anschließenden Siegerehrung waren alle Floorball-Kids erschöpft und zufrieden, gab es doch für alle Kinder eine Urkunde, eine Medaille und eine Kleinigkeit zum Naschen mit nach Hause!