02.06.2016

Flüchtlinge Willkommen!!


Als erster Verein im Kreis Wuppertal-Niederberg integriert die SSVg 09/12 Heiligenhaus im Sommer 2016 eine Mannschaft in seine Vereinsstrukturen, die ausschließlich aus Flüchtlingen besteht. Das Besondere an diesem Projekt ist die vollständige Integration der Spieler in das Vereinsleben. Die Spieler wurden Mitglieder des Vereins und erhielten damit die gleichen Rechte aber auch Pflichten, wie  alle anderen Teams des Vereins. Dazu gehört eine Versicherung, Ausstattung sowie Trainingszeiten unter sportlicher Anleitung und fachliche Betreuung. Im August 2015 meldeten sich über 40 Flüchtlinge an und es begann ein geordneter Trainingsbetrieb durch den Übungsleiter Ulrich Frings. Die ersten Test- und Freundschaftsspiele wurden und werden organisiert und ausgetragen. Eine weitere Besonderheit ist die geschlossene Unterstützung quer durch alle Bereiche des Vereins. Während die SSVg 09/12 Heiligenhaus für die Infrastruktur sorgt, sammelt der Trainer und der Fussball-Abteilungsleiter Fabio Falco Geld von Sponsoren. So konnten Trainingsanzüge, Bälle und die Trikots für die kommende Spielzeit beschafft werden.

Das Team wird im Sommer 2016 über die SSVg 09/12 Heiligenhaus für den regulären Spielbetrieb angemeldet und kann so in der Kreisliga um Punkte für seinen Heimatverein kämpfen.
Das ist jedoch weit mehr als nur Fußball. Wir versuchen den Spielern eine neue Heimat zu bieten, wir organisieren und helfen bei Behördengängen und hören oft auch einfach nur zu.

Die SSVg 09/12 Heiligenhaus möchte mit seinem Willkommens- und Integrationsprojekt ein Vorbild für andere Vereine, Unternehmen und Gruppierungen in unserer Gesellschaft sein. Wir wollen Menschen, die egal aus welchem Grund ihre Heimat verlassen mussten, willkommen heißen. Wir glauben, dass jeder Mensch eine Bereicherung für unsere Gesellschaft und unseren Verein sein kann.
Am 31.05.2016 bekamen wir, die SSVg 09/12 Heiligenhaus durch den Kreisvorsitzender des Kreises 3, Herr Stefan Langerfeld in Vertretung für den DFB eine Scheck überreicht, für die Integration von Flüchtlinge in unserem Verein.


Wir bedanken uns sehr und freuen uns, eine solche Anerkennung bekommen zu haben.

Kategorien

Vielen Dank an unsere Sponsoren. Sie möchten sich auch für den Verein engagieren?