06.02.2024

Auswertung Mitgliederumfrage 2023 / Vereinseigener Gymnastikraum


Erfreulich war das Ergebnis der Mitgliederumfrage 2023. Teilgenommen an der Umfrage haben 70 Mitglieder aus der Fitness-und Gesundheitsabteilung, die sich überwiegend positiv geäußert haben.

Die Umfrageergebnisse wurden am 11. Dezember 2023 bei unserer Gesamtvorstandssitzung den Verantwortlichen aus allen Abteilungen der SSVG 09/12 präsentiert.

Hier einige „Zahlen, Daten, und Fakten“:

Sportangebot

Mit dem allgemeinen Sportangebot sind 88% zufrieden, 8% mittel-zufrieden, 4% unzufrieden.

Trotz der hohen Zufriedenheit, haben die Befragten Mitglieder viele Wünsche für weitere oder mehr Sportangebote geäußert. Nachfrage besteht nach weiteren „ruhigen“ Angeboten, wie z.B. Yoga, Pilates, Qi Gong, aber auch nach Tanz, Boxen, Ballspiele, Laufen/Walking und Krafttraining. Einige Befragte möchten, dass gewisse TrainerInnen mehr Stunden anbieten sollen. Hierzu muss gesagt werden, dass alle unsere Trainer/Übungsleitenden, neben ihrer normalen Berufstätigkeit, ehrenamtlich für unseren Verein tätig sind. Natürlich erhalten alle eine Übungsleiteraufwandsentschädigung. Den Umfang der Vereinstätigkeit bestimmen die Übungsleitenden selbst, wir können niemanden zu mehr zwingen.

Wir bemühen uns stetig, mit den vorhandenen Hallenzeiten und Übungsleiterkapazitäten ein auf die Wünsche der Mitglieder optimal abgestimmtes Programm anzubieten.

Sportstätten

Mit den Sportstätten sind die meisten der Befragten zufrieden: Sportfeldhalle 75%, Abtsküche 85% und Isenbügel 60%.

Negativ beurteilt wurde die teilweise schlechte Belüftung/Temperatur, die Sauberkeit, die Parksituation und die abgelegene Lage mancher Sportstätten. Dies sind alles Punkte, die wir als Verein nicht beeinflussen können, denn die Sportstätten sind alle städtisch und überwiegend schon in die Jahre gekommen.

Ob die Lage der Sportstätten gut oder schlecht ist, liegt häufig daran, wo man wohnt. Man muss berücksichtigen, dass z.B. der geringere Teil unserer Mitglieder in Isenbügel wohnt und so diese Sporthalle für viele andere als schlecht erreichbar eingestuft wurde. Auch die abgelegene, recht einsame Lage des Gymnastikraums Abtsküche und die dortigen Parksituation ist leider nicht änderbar.

Trainingszeiten

82% der Befragten sind zufrieden mit den Trainingszeiten, 18% sind mittel-zufrieden, niemand unzufrieden.

Trotz der positiven Bewertung ist hier auffällig, dass sich ca. 30% der Befragten Trainingszeiten am Nachmittag und früheren Abend wünschen und 15% mehr Zeiten am Vormittag. Weitere 30% möchten Angebote / Workshops an Wochenenden, Feiertagen oder in den Ferien. Diese Wünsche sind derzeit nicht zu realisieren, da der Verein abhängig ist, von den Hallenzeiten, die wir von der Stadt Heiligenhaus zur Verfügung gestellt bekommen. Weitere freien Zeiten sind leider nicht verfügbar.

Vereinsbeiträge
In der Umfrage haben wir gefragt, ob für ein erweitertes Sportangebot in einem vereinseigenen Gymnastikraum eine Beitragserhöhung akzeptiert werden würde. 75% der Befragten wären mit einer Erhöhung zwischen 1 und 3 Euro einverstanden, 25% sind mit dem derzeitigen Sportangebot zufrieden und wären daher mit einer Erhöhung nicht einverstanden. Wir möchten bemerken, dass gemäß unserer aktuellen Kalkulation eine allgemeine Beitragserhöhung nicht notwendig sein wird.

Einige Mitglieder haben sich beklagt, der Verein habe die Beiträge einfach so in 2023 erhöht. So etwas darf ein Sportverein nicht! Vereinsmitglieder entscheiden dies in einer Jahreshauptversammlung (JHV). Die SSVg 09/12 hat zum 01.10.2023 die Beiträge erhöht. Diese Erhöhung wurde bei der JHV am 18.06.2023 von den anwesenden Mitgliedern mit 26 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme und 4 Enthaltungen beschlossen. Die Vereinsmitglieder sind in der Einladung zur JHV über den Tagesordnungspunkt „Anpassung der Mitgliedsbeiträge“ informiert worden. Diese Einladung veröffentlichen wir sowohl in der Presse, in Sozial Media (Homepage, Sportmeo), als auch als Aushang in unseren Sportstätten. So hat jedes Mitglied die Möglichkeit, Entscheidungen mit zutreffen.

Hier einige Informationen zu unserem geplanten vereinseigenen Gymnastikraum:

Im Dezember 2023 wurde bei unserer Gesamtvorstandssitzung den Verantwortlichen aus allen Abteilungen die Möglichkeit der Anmietung eines vereinseigenen Gymnastikraums vorgestellt und diskutiert. Die Ergebnisse der Mitgliederumfrage wurde dabei berücksichtigt. Einstimmig wurde die Anmietung dieser Räumlichkeiten beschlossen.

Im Januar 2024 fanden weitere konkrete Gespräche mit dem Vermieter der Räume statt, so dass auf dem Neujahrsempfang der SSVg 09/12 die Pläne öffentlich vorgestellt werden konnten.

Der Raum befindet sich zentral in der Heiligenhauser Stadtmitte im ehemaligen Verwaltungsgebäude des Strenger-Areals auf der Hauptstr. 103. Hier werden wir dann auch unsere Vereinsverwaltung ansiedeln. Ausreichend Parkplätze sind vorhanden. Wenn die Renovierungs-und Umbaumaßnahmen abgeschlossen sind, gehen wir davon aus, dort im Mai 2024 mit ersten Sportangeboten zu starten.

Unsere bisherigen Sportgruppen bleiben selbstverständlich unverändert bestehen. Jedoch werden wir jetzt die Wünsche einiger Gruppen erfüllen können, z.B. frühere Uhrzeiten oder zentraler gelegene Sportstätte mit Parkmöglichkeiten (insbesondere bei Dunkelheit).

Auch viele der Wünsche aus der Mitgliederumfrage können wir nun erfüllen, wie z.B. ein erweitertes Sportangebot am Morgen, Nachmittag und frühen Abend. Angebote an Wochenenden, Feiertagen und ggf. auch in den Schulferien.

Als Verein benötigen wir viele ehrenamtliche Helfer. Einige von Euch haben bereits Bereitschaft bekundet, uns zu unterstützten. Vielen Dank dafür! Um über mögliche Hilfen zu informieren, werden wir in der nächsten Zeit alle Mitglieder einladen, die uns unterstützen möchten.

 

Im Namen des geschäftsführenden Vorstands

Anja Winterscheidt (Abteilungsleitung Fitness & Gesundheit, Schriftführerin)

 

und

Wolfgang Müller(1. Vorsitzender)

Kategorien

Vielen Dank an unsere Sponsoren. Sie möchten sich auch für den Verein engagieren?